ANKÜNDIGUNG 2024
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WICHTIGE INFORMATIONEN ZU 2024
Folgende 6 Punkte müssen wir ansprechen.
1.) Kündigungsfrist Vereinsmitgliedschaft
2.) Preisanpassung 2024
3.) Mülltrennung
4.) Vorleistungen durch Verein
5.) Ordnung am Hof
6.) Neuerungen 2024
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1.) KÜNDIGUNGSFRIST
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Dank unseren tollen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern, Spendern und Sponsoren, haben wir dieses Jahr auch ganz schön viel gemeinsam geschafft.
Diesen Kurs wollen wir 2024 beibehalten und ausbauen.
Trotzdem wollen wir Euch daran erinnern, dass die Kündigungsfrist für Eure Vereinsmitgliedschaft in
unserem Reitverein laut dem Mitgliedsantrag am 31. Oktober 2023 mit einer 14 Tägigen Verlängerung abläuft.
Nach diesem Zeitpunkt, dem 15. November verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch für das Jahr 2024.
Mitglieder die uns im Jahr 2024 nicht mehr unterstützen können oder wollen, bitten wir um ein kurzes formloses Kündigungsschreiben an unsere Emailadresse info@reitverein-rinn.at.
Mündliche oder per WhatsApp gekündigte Mitgliedschaften können NICHT berücksichtigt werden.
Wir sind dankbar für alle Mitglieder die uns im Jahr 2024 weiter unterstützen wollen.
Den jährlichen Mitgliedsbeitrag 2024 in der Höhe von € 65.- werden wir allen Mitgliedern gestaffelt zwischen Dezember 2023 und Feber2024 in Rechnung stellen. Bitte keine Vorab oder Barzahlungen leisten!
Einfach nach Erhalt der Rechnung auf unser Vereinskonto überweisen. Vielen Dank.
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2.) PREISANPASSUNG 2024
Leider trifft auch uns die allgemeine Teuerung sehr. Von Heu bis Stroh, Tierarzt, Hufschmid, Strom und
Erhaltungskosten ist alles wesentlich teurer geworden. Deshalb sind wir leider gezwungen unsere Preise
im Jahr 2024 um durchschnittlich 10% zu erhöhen, um weiter wirtschaftlich die gesamten Kosten abdecken zu können. Die Vorschau der neuen Preise findet Ihr unter https://reitverein-rinn.at/preise2024
Natürlich arbeitet der gesamte Vorstand auch im Jahr 2024 weiterhin ehrenamtlich und wie auch in der
Vergangenheit bereits nicht Gewinn orientiert (gemeinnützig).
Wir haben durch knappe Kalkulation und Erfahrungen des letzten Jahres versucht die Preisanpassung für Euch so gering wie möglich zu gestalten.
Laut Vereinssatzung sind wir in der Pflicht, Preisanpassungen mindestens 2 Monate vor Inkrafttreten unseren Mitgliedern mitzuteilen.
Jedes Mitglied erhält in kürze somit eine Mail mit den aktuellen Preisen für 2024.
Die neuen Preise gelten dann ab dem 01.01.2024.
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3.) MÜLLTRENNUNG
Wir bitten Euch mit Nachdruck auch mit Euren Kindern über dieses Thema zu sprechen.
Da uns die Zukunft alle am Herzen liegen sollte, sollten wir auch bei der Mülltrennung an einem Strang ziehen.
Wir müssen in Zukunft unbedingt mehr darauf achten, dass die Mülltrennung bei uns am Hof besser eingehalten wird.
Es kann nicht sein, dass wir teils den Müll komplett wieder ausräumen und neu sortieren müssen, nur damit wir diesen ordnungsgemäß entsorgen können. Einmal abgesehen von den entstehenden Gebühren des nicht fachgerecht getrennten Mülls und dem zusätzlichen Zeitaufwand.
Um ein Beispiel zu nennen…. FALSCH!!!
- Plastik im Papier und Umgekehrt !
- Metall im Plastik !
- Plastik und Papier im Restmüll !
Auf jeden Fall werden wir schnellstmöglich für ausreichende Möglichkeiten sorgen um folgende Trennmöglichkeiten zu bieten.
- Glas
- Metall
- Plastik
- Papier und Karton
- Restmüll
Uns ist auch aufgefallen, dass viele eigene Speisen, Kekse und alles mögliche auf den Hof mitbringen.
Das ist für uns absolut kein Problem, aber BITTE dann auch wieder wegräumen, mitnehmen oder zumindest in der richtigen Tonne bzw. Sack entsorgen.
Wir hoffen auf eine Bessere Zukunft. Vielen Dank an alle.
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4.) VORLEISTUNGEN
Immer wieder kommt es vor, dass wir von Kindern gefragt werden, ob es möglich ist spontan auszureiten, auf dem Platz zu reiten, oder anderes mit den Pferden zu unternehmen.
In der Vergangenheit waren wir diesbezüglich meistens immer extrem kulant den Kids gegenüber.
Dies soll auch teils so bleiben wenn uns die Kids bei Kindergeburtstage, Veranstaltungen, beim Ausmisten oder auf andere Weise helfen.
Belohnungen müssen natürlich sein. Immerhin sind wir ja auch dankbar für jede Hilfe.
Belohnungen werden aber jetzt immer direkt nach geleisteter Hilfe über unser neues Punktesystem gutgeschrieben. (Mehr dazu aber später.)
Direkt nach der Hilfe, in was für Form auch immer, Ausreiten oder am Platz reiten ist nur mehr in Ausnahmefällen möglich und unbedingt VOR der geleisteten Hilfe mit uns abzusprechen.
z.B. Bei REITCAMPHELFER die dann mit Ausreiten dürfen ist das Ok.
z.B. Bei PONYRUNDEN Helfer ist das nicht OK -> Punkte werden gutgeschrieben
z.B. Bei KINDERGEBURTAGSHELFER ist das nicht OK -> Punkte werden gutgeschrieben
z.B. Bei AUSMISTHELFER ist das nicht OK -> Punkte werden gutgeschrieben
Gerne kann aber jederzeit ein Ausritt nach dem Helfen gemacht werden, wenn ein Pferd frei ist und man diesen Ausritt auch beim Reitstunden Terminal vom CHIP bucht.
Die Punkte gehören ja dann Euch. Wenn es Euer Punktestand zulässt, könnt Ihr auch gerne Ausreiten gehen.
Was in Zukunft aber nicht mehr sein sollte und auf was wir auch mehr achten werden, hier kurz erklärt.
*.) Wir werden keine in Anspruch genommene Leistung mehr aufschreiben
Reitstunden, Ausritte, Speisen oder Getränke werden nicht mehr aufgeschrieben!
Leider mussten wir immer wieder den offen Beträgen nachlaufen. Gerne laden wir Euch aber den Chip mit Punkten auf. Verwendet einfach in Zukunft Eure gesammelten oder aufgeladenen Punkte.
*.) Reitbeteiligungen die auf einem anderem Vereinspferd kostenlos ausreiten
Reitbeteiligungen haben das Recht mit Ihren Pferden die Zeit die Ihnen zusteht zu verbringen und zu tun was auch immer sie möchten, solange sie sich an die Regeln laut dem Reitbeteiligungsvertrag halten.
Dies schließt aber NICHT ein anderes Vereinspferd ein!
Ein anderes Vereinspferd als Ersatz zum Ausreiten hat nichts mit der Reitbeteiligung zu tun und ist kostenpflichtig.
*.) Essen, Speisen und Getränke
Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen dass wir Pommes, Nuggets, Baguette, Kaffee und Kakao, Milch etc. eingekauft haben, aber nach wöchentlichem Kassensturz in unserer grünen Spardose im Stüberl so gut wie nie was darin war.
Dies entwickelte sich leider innerhalb der letzten 6 Monate zu einem 4 stelligen Minuspunkt in unserem Budget und somit haben wir uns dazu entschlossen jegliche Verköstigung vorerst nicht mehr anzubieten.
Mit dem Start des neuen Punktesystems 2024 werden wir Euch wieder eine Verköstigung anbieten und es nochmal auf andere Art versuchen. Dazu aber später mehr.
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5.) ORDUNG AM HOF
Wir sind uns darüber im Klaren, dass es sich meist um die Kids handelt die hier und dort mal was liegen lassen und werden auch in Zukunft natürlich das ein oder andere Auge zudrücken. Dennoch bitten wir alle Eltern ihre Kinder in die Pflicht zu nehmen und über folgende Zustände aufzuklären.
Was in der Vergangenheit bereits alles vorgekommen ist:
- Freiwillig eine Box Ausmisten und dann 2h Ausreiten gehen. Das steht nicht in Verhältnis!
- Nichteinhaltung der Ausreitrunde oder eigenständige Verlängerung des Ausrittes (bis 3h!!)
- Pferde einfach ohne Fragen nehmen, putzen oder in den Boxen oder Paddocks darauf sitzen (Verletzungsgefahr!!)
- Mähnen oder Schweif der Pferde wurde einfach ohne fragen geschnitten!! (NOGO!)
- Nach Ausmisten kein Stroh eingestreut aber schon als “Belohnung” ausreiten gegangen. (Halbe Arbeit)
- Reitplatz nach Benützung nicht gemistet. (Steht in der Stallordnung)
- Hindernisse am Platz nicht wieder aufgeräumt.
- Flaschen überall stehen lassen. (Bitte einfach ausleeren und in den Plastikmüll, oder mitnehmen.)
- Reitsachen, Schutzwesten, Gerten und Halfter vom Verein nach dem ausleihen überall liegen gelassen.
- Putzplatz nach Benützung nicht wieder aufgeräumt (sollte eigentlich Standard sein)
- Im Stüberl am verschmierten Tisch alles liegen und stehen gelassen.
Das sind nur einige Dinge über die wir vor allem auch die Eltern informieren wollen.
Es geht uns ausschließlich um die Kommunikation und das Verständnis, dass uns dadurch mal abgesehen von
dem teuren Reitmaterial vom Vereins das überall rumliegt, einfach so viel Zeit durch hinterherräumen verloren geht, die wir wesentlich besser nutzen könnten.
Wie gesagt werden wir auch nochmal eine Gelegenheit nutzen und diese Punkte bei einer Kindersitzung Anfang 2024 nochmal ansprechen.
Wenn wir alle, auch die Kinder, nur ein bisschen besser zusammenhelfen würden, und diese für einen sauberen Sonnhof motivieren können, haben wir schon gewonnen.
Dies geht aber nicht ohne die Hilfe von euch Eltern.
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6.) NEUERUNGEN 2024
Wir wollen ja nicht stehen bleiben und schauen in die Zukunft.
Von vielen von euch haben wir bereits sehr positive Rückmeldungen über die bereits eingetretenen Änderungen an Ablauf, Verwaltung und Kommunikation erhalten.
Wir wissen das sehr zu schätzen, bitten aber auch gerne um konstruktive Kritik, Ideen, Anregungen oder sogar Problemlösungen. Wir sind für alles offen.
Kurzer Schwank in die Vergangenheit und Einblicke in die Verwaltung.
Unser Verein wurde 02/23 gegründet und wir haben mit knapp 30 übernommenen Mitgliedern vom alten Verein gestartet.
Der Anfang war wirklich hart, finanziell sehr schwer und für den Vorstand extrem arbeitsintensiv. Es hat sich aber gelohnt.
Mittlerweile 10/23 haben wir knapp 140 voll aktive Mitglieder, die sich regelmäßig bei uns am Hof aufhalten.
Der Zulauf von über 100 Mitgliedern innerhalb der 8 Monate zeigt, dass wir was richtig machen und auf dem richtigen Weg sind.
Gesamt zählen wir mit allen Camp-, Prüfungs- und Geburtstagsteilnehmern sogar über 250 registrierte Personen mit denen wir regelmäßig in Kontakt sind!!
Das macht uns natürlich außerordentlich Stolz und blicken dadurch optimistisch in die Zukunft…
Vielen Dank an alle Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer und Helfer, die immer noch an das Projekt Sonnhof glauben.
Seit Anfang 02/23 hat sich viel im Hintergrund getan und wir haben dieses Jahr einiges geschafft was man von außen vielleicht nicht so sieht.
Die Priorität lag im Hintergrund vorweg am Aufbau und der Digitalisierung des Vereins zur Erleichterung der Verwaltung.
- Erstellen eines Konzepts für den Verein
- Alle Dokumente und Listen neu gestaltet und verfasst
- Büro eingerichtet
- Vereinsausrüstung besorgt (Stangen, Schilder, Fahnen etc.)
- Alle Drucksorten neu gestaltet
- Aufbau der Homepage für Informationen
- Formulare für Anmeldungen erstellt
- Digitalisierung mittels Vereinssoftware
- Mitgliederkommunikation und Infos verbessert
- Strukturänderung einiger Abläufe
- uwm. (möchte Euch nicht langweilen….)
Nachdem jetzt die Grundlagen für eine ordentliche und zuverlässige Verwaltung des Vereins besteht gehen wir den nächsten Schritt.
Wir sind bereit für die Zukunft.
VORSTELLUNG Punktesystem RFID
Wir arbeiten seit ca. 4 Monaten an einer Art von Prepaid Punktesystem mit dem man kontaktlos bei uns von Reitstunden bis zur Verpflegung alles direkt bequem mit Chip bezahlen kann.
Der Vorteil daran ist, dass wir immer gleich und Live Eure verdienten Belohnungspunkte für Eure Hilfeleistung auf Euer Punktekonto gutschreiben können.
Wie Ihr Eure Punkte einsetzt, bleibt dann Euch überlassen.
Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber die ersten Tests sehen vielversprechend aus.
Für den Live Testbetrieb ab November 2023 werden wir 10-20 Personen ansprechen die das System ausprobieren wollen.
Da das System eine komplette Eigenentwicklung von Hard- und Software ist, ist dieses auch individuell anpassbar und wird auch im Laufe der Zeit sicher mit weiteren tollen Funktionen erweitert.
Das System basiert auf verschlüsselte RFID Kommunikation und läuft bereits seit 2 Monaten in der internen ALPHA Testphase sehr zuverlässig.
Seit ca. 3 Wochen hängt auch bereits das erste Terminal für Reitstunden und Ausritte vorm Büro und ist einsatzbereit.
Pro Chip werden wir allerdings eine Kaution von € 5.- bei Übergabe einheben. (Nicht bei den Testern)
Einige von Euch haben wir bereits darauf Angesprochen, ob Ihr das System testen wollt.
Wir werden auf Euch wieder zukommen und das grundlegende direkt dann am Punkteterminal zeigen.
Keine Angst es ist ganz einfach und auch von Kindern leicht zu bedienen.
Folgende Möglichkeiten bestehen bereits.
- Benachrichtigung über jede Buchung per Mail (Punktestandkontrolle der Eltern)
- Punkte aufladen (direkt im Büro (BAR) oder mit Formular auf der Homepage mit Rechnung)
- Punktestand abfragen (im Moment nur direkt am Terminal möglich)
- Reitstunden mit Punkte bezahlen
- Ausritte mit Punkte bezahlen
- Ponyrunden mit Punkte bezahlen
- Schnupperstunden mit Punkte bezahlen
- Belohnungspunkte erhalten (für Eure Hilfe bei uns am Hof)
- Verpflegung mit Punkte bezahlen (erst ab 2024 in Vorbereitung )
- Neue Kästen für RB und Einsteller in Sattelkammer öffnen (erst ab 2024 in Vorbereitung )
Weitere Vorteile:
- Detaillierte Auflistung über Punkteverbrauch möglich.
- 5er Block direkt am Chip
- 10er Block direkt am Chip
- Kein Punkteverlust bei Verlieren des Chips (nur € 5.- für neuen Chip)
- Sofortaufladung möglich (mit Rechnung – nur aktive Mitglieder)
- kein Ablaufdatum der Punkte
- Stufenweises Bonussystem beim Aufladen von Punkten
- Direkt über Homepage aufladen
- Fernaufladung per SMS (nur für Mitglieder!)(in Vorbereitung)
uvm.
Mehr Details zum Punktesystem gibt es regelmäßig auf unserer Homepage unter https://reitverein-rinn.at/punkte
Die Seite wird immer wieder mit aktuellen Infos aktualisiert.
Also bleibt am Ball und schaut hin und wieder mal bei uns vorbei.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Euer Team Sonnhof